Clubtelefon 5

Clubtelefon 5

(weitere Fotos siehe unten)

 

Eckdaten/Kurzbeschreibung:
 
Modell-Bezeichnung: Clubtelefon 5, Bewerbermodell
 
Abkürzung/Kurzform:        
 
umgangssprachlich:          
 
Hersteller-Bezeichnung: BTC15xx
 
Hersteller: Landis & Gyr  (L&G)
 
Eingeführt: Wurde nicht bei der Bundespost/Telekom eingeführt
 
Ausserdienststellung:        
 
Hergestellt von/bis: ?
 
Wahlorgan: TWB
 
Münzannahme: 10 Pf, 50 Pf, 1,00 DM, 2,00 DM, 5,00 DM
 
Münzprüfung: elektronisch/mechanisch
 
Kassiersteuerung: 16kHz Gebührenimpuls
 
Gehäusematerial               
Kappe/Deckel: Druckguss
 
Gehäusematerial
Rückwand/Boden: Druckguss
 
Farbe
Kappe/Deckel: sehr helles grau
 
Farbe
Rückwand/Boden: dunkelgrau
 
Stromversorgung: nein
 
zum Betrieb zwingend nötig: -"-
 
Funktion, sonstiges, Besonderheiten:
 
Das „Bewerbermodell Clubtelefon 5“ des Herstellers Landis und Gyr  (L&G) war ein Mustergerät von diversen Münztelefon Herstellern, welches bei der Ausschreibung zum Clubtelefon 5 eingereicht wurde.
Hier wurde das schon von L&G produzierte und im Ausland im Einsatz befindliche Modell BTC15 auf DM-Münzen umgestellt und mit einem deutschen Bedienpiktogramm versehen. 
Eingeführt wurde dieses Modell nicht, da sich die DTAG bekanntlich für das Clubtelefon 5 des Herstellers Fernmeldetechnik Nordhausen GmbH (FMN) entschied.
 
 
Fotos: