Teilnehmer-Münzfernsprecher MünzFw 201v

Teilnehmer-Münzfernsprecher MünzFw 201v

 

 

Eckdaten/Kurzbeschreibung:

 

Modell-Bezeichnung: Teilnehmer-Münzfernsprecher MünzFw 201v für Orts- und Nahgespräche

Abkürzung/Kurzform: Tln MünzFw 201v , MünzFw201v

umgangssprachlich: Münzer 201v

Hersteller-Bezeichnung: Selbstentwicklung der Deutschen Bundespost

Hersteller: Siemens und SEL

Eingeführt: 1979

Ausserdienststellung: ?

Hergestellt von/bis: 1979 - ?

Wahlorgan: Tastwahlblock IWV, TWB 75M anfangs in Kunststoffausführung, später in Metall

Münzannahme: nur 10Pfennig Münzen

Speichervolumen: 9 x 10 Pf.

Münzprüfung: mechanisch/elektronisch

Kassiersteuerung: über 16kHz Gebührenimpuls

Gehäusematerial

Kappe/Deckel: Magnesium-Druckguss-Legierung

Gehäusematerial

Rückwand/Boden: Magnesium-Druckguss-Legierung

Farbe

Kappe/Deckel: silber-bläuliche Hammerschlaglackierung

Farbe

Rückwand/Boden: dunkelgraue Hammerschlaglackierung

Stromversorgung: ja, 220V

zum Betrieb zwingend nötig: ja

 

Sonstiges/Besonderheiten:

 

- Teilelektronischer Münzfernsprecher für Orts- und Nahgespräche.

- "Abgespeckte" MünzFw201 -Version als Teilnehmer-Münzfernsprecher (Mietgerät) wie heutige Clubtelefone.

- Der Münzer 201v war nicht zur Verwendung im TelH gedacht. Er ist kein "Öffentlicher Fernsprecher" und durfte auch nicht als ein solcher gekennzeichnet werden..

- Die Bauelemente befinden sich wartungsfreundlich auf Steckkarten (Baugruppen).

- Der Münzer 201v besteht immer aus zwei Grundeinheiten, dem Geräteteil und dem darunter befindlichen Kassettenanbau aus Stahlblech. Diese beiden "Teile" bilden eine Einheit.

- Beim Münzer 201v befindet sich im Kassettenanbau statt der üblichen Münzkassette nur ein "Einfach-Münzbehälter" der die Münzen auffängt. Die beim MünzFw201 vorhandene Zählerbaugruppe ist auch nicht vorhanden.

- Das Gerät verfügt über keine Guthabenanzeige, nur über einen gelben Leuchtpfeil links neben dem Münzeinwurfschlitz.

Dieser Leuchtpfeil hat folgenden Bedeutung:

Er leuchtet zu Beginn einer Verbindung / nach abnehmen des Hörers so lange, bis die Mindestgebühr eingeworfen ist. Bei münzfreien Verbindungen bleibt diese Anzeige eingeschaltet, da die Mindestgebühr nicht eingeworfen wurde. Der gelbe Leuchtpfeil wird auch als Nachzahlungsaufforderung benutzt. In diesem Fall wird sie blinkend betrieben innerhalb der noch verbleibenden 10 Sekunden Gesprächs-Restzeit. Somit verbleibt dem Sprechgast noch 10 Sekunden um weitere Münzen zum fortführen des Telefonates einzuwerfen bzw. das Gespräch zu beenden.

- Der MünzFw201v sollte ursprünglich nur als Übergangslösung für die Dauer von 3 Jahren im Einsatz sein bis die ersten Clubtelefone greifbar waren.

Das Gerät war als Austauschgerät gegen den Teilnehmermünzer 55 gedacht, da dieser ab der Einführung der Zeitimpulszählung im Ortsdienst (OZZ) nicht mehr verwendbar ist. Bis zur Einführung eines Nachfolgetyps musste eine Übergangslösung gefunden werden, die zeitlich zu verwirklichen ist und möglichst niedrige Investitionen erfordert. Unter mehreren Geräten wurde zu Gunsten einer vereinfachten Ausführung des MünzFw201 entschieden.

 

Gegenüber dem MünzFw201 sind weggefallen:

- Münzprüfer und Münzspeicher für 1,00 DM und 5,00 DM

- Guthabenanzeige und die rote Endlampe

- Wiederwahltaste

- Zählerbaugruppe im Kassettenanbau

- Münzkassette

 

Der MünzFw201v lässt sich jederzeit durch Komplettieren und Auswechseln von wenigen Bauteilen in einen vollwertigen MünzFw201 umbauen.

 

weitere Fotos: